DIE TOMATIS-METHODE

Die Tomatis® Methode ist ein einzigartiges Hörprogramm, das mit einem speziellen Gerät und mit einer besonderen Technik arbeitet – dem TalksUp®. Dieses kompakte und innovative Profigerät verarbeitet Stimme und Musik in Echtzeit zur getreuen Erzeugung des „Tomatis® Effekts“. Seit der Erfindung der Elektronischen Wippe® durch Alfred Tomatis wurde die Technologie ständig verbessert, um ihre Genauigkeit und Effizienz zu optimieren. TalksUp® enthält selbstverständlich alle Parameter der Tomatis® Methode.

Die Elektronische Klangwippe®

Wenn Ihre Hörverarbeitung irritiert ist, nimmt das Gehirn die Töne nicht mehr richtig wahr, die vom Ohr übermittelt werden. Deshalb muss die Aufmerksamkeit des Gehirns wiederhergestellt werden. Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf plötzliche und nicht vorhersehbare Veränderungen. So hören Sie beispielsweise gar nicht mehr hin, wenn der Nachbarhund zum hundertsten Mal bellt, würden aber sicherlich aufhorchen, wenn er plötzlich z.B. vor Schmerzen jaulte!

 

Beim Tomatis® Hörtraining wird dem Ohr Musik angeboten, die plötzliche Veränderungen – klangliche Kontraste – enthält, sie werden durch das Timbre der Musik und durch ihre Intensität ausgelöst. Diese Kontraste sind für das Gehirn nicht vorhersehbar.

 

Das TalksUp® Gerät spaltet den Klang in zwei voneinander unabhängige Kanäle, C1 und C2, die individuell verarbeitet werden. Die Klangeigenschaften dieser beiden Kanäle können sehr unterschiedlich sein. Jeder Kanal kann so programmiert werden, dass er eine unterschiedliche Mischung von Frequenzen bietet, d.h. ein Timbre, das sich vom Originalklang unterscheidet. Dieses Hin und Her zwischen den beiden Kanälen nennt man “Wippe”. Wenn Sie also das TalksUp® benutzen, nehmen Sie ein und dieselbe Melodie in verschiedenen Klangfarben und Intensitäten wahr.

 

Die elektronische Klangwippe ist schmerzfrei, hat aber einen Überraschungseffekt für das Gehirn, das dann wiederum sehr aufmerksam auf die auditive Stimulation reagiert. Als Folge dieser wiederholten und nicht vorhersehbaren akustischen Kontraste entwickelt das Gehirn mehr Klarheit in der Hörverarbeitung, was wiederum ganz allgemein zu besserem Zuhören führt.
Geschwindigkeit und Stärke der Wippe werden individuell auf der Basis des Tomatis® Listening Test eingestellt.

 

Das TalksUp® enthält eine neue Generation kleinster Prozessoren, die in der Lage sind, Musik und Stimme unmittelbar, also „in Echtzeit“ zu verarbeiten.

Luft- und Knochenschallleitung

Klang ist Schwingung! Wenn er durch die Luft schwebt, sprechen wir von „Luftschallleitung“. Noch besser überträgt sich Klang durch die Knochen unseres Körpers: Dies ist die „Knochenschallleitung“. Halten Sie Ihre Ohren zu und sprechen Sie ganz normal. Sie werden Ihre Stimme sehr klar hören, weil sie hauptsächlich über die Schädelknochen übertragen wird. Sprechen Sie lauter und Sie werden spüren, wie Ihr ganzer Körper vibriert.

 

Beim Tomatis® Hörtraining werden Musik und Stimme über Kopfhörer übertragen, die sowohl für die Luftleitung als auch für die Knochenleitung ausgerüstet sind. Der Klang erreicht deshalb den Hörkanal durch die Kopfhörer, die auf jedem Ohr platziert sind, und über eine Schwingung vom Scheitel des Kopfes.

 

Durch die Anwendung eines spezifischen Parameters überträgt sich der Schall zuerst über die Schädelknochen. Infolgedessen bereitet sich das auditive System ganz natürlich darauf vor, den Schall über den Luftkanal zu empfangen. Diese duale und minimal zeitversetzte Schallübertragung erzieht das Gehirn dazu, die sensorische Klangnachricht korrekt auszuwerten.

 

Die erste Technologie zur Knochenschallleitung wurde in den 1980er Jahren in Tomatis® Kopfhörern implementiert. Heute wird diese Technologie in der Medizintechnik (Cochlea-Implantat), im Militär (Transmissionshelme für Bodeneinsätze) und in der Freizeitindustrie (PC-Spiele, Google Glass®) verwendet.

Musik und Stimme

Die hochauflösenden Musikaufnahmen enthalten überwiegend Stücke von Mozart, die besonders reich an Obertönen und hohen Frequenzen sind. Hochfrequente Klänge – angereichert mit Tomatis® Filtern – stimulieren das gesamte auditive System sehr effektiv. Da Mozarts Musik eine universelle Anziehungskraft ausübt, ist sie ein perfekter Verstärker der Elektronischen Wippe® und somit auch des Tomatis® Effekts.

 

Musik, die durch die Wippe gefiltert wird, hilft also dabei, das auditive System wieder zu stärken. Das gilt auch für Ihre Stimme. Die audio-vokale Schleife ist so angelegt, dass wir Informationen wahrnehmen, analysieren, verarbeiten und beständig anpassen können, und zwar immer dann, wenn wir eine Nachricht erhalten und durch unsere eigene Stimme darauf reagieren. Wenn nun beim „aktiven“ Tomatis®-Hörtraining die Elektronische Wippe® und bestimmte Parameter in dieser Schleife implementiert sind, muss das Gehirn wiederum verschiedene Überraschungen bewältigen und sofort darauf reagieren – die audio-vokale Schleife wird moduliert. Dieses Training ist sehr intensiv! So funktioniert eine aktive Hörsitzung.

Auditive Lateralität

Wir haben zwei Hände, zwei Augen, zwei Füße. In jedem Fall gibt es eine dominante rechte oder linke Seite. Mit unseren Ohren verhält es sich genauso. Eines ist dominant, d.h. es verarbeitet Information schneller als das andere. Möglicherweise ist der Grund dafür, dass die neurologischen Verbindungen der rechten und linken Hörbahnen im Gehirn tatsächlich unterschiedlich sind.

 

Das linke Ohr ist mit der rechten Gehirnhälfte verbunden, während das rechte Ohr mit der linken Gehirnhälfte zusammenhängt. Rechte und linke Gehirnhälfte verarbeiten Hörinformation nicht in derselben Weise.

 

Studien haben gezeigt, dass jeder Teil des auditiven Cortex für spezifische Funktionen verantwortlich ist. So ist der linke auditive Cortex (rechtes Ohr) für das Verstehen gesprochener Sprache und logisches Denken zuständig und der rechte auditive Cortex (linkes Ohr) für emotionale Wahrnehmung und Musikalität.
Wie wir Hörinformation verarbeiten, hängt davon ab, ob wir ein dominantes rechtes oder ein dominantes linkes Ohr haben. Gemeinhin wird angenommen, dass ein dominantes rechtes Ohr für die Entwicklung von Lernkompetenz und Kommunikation vorteilhaft ist.

 

Über spezifische Einstellungen kann die Tomatis® Methode ganz natürlich das rechte Ohr stimulieren – die Intensität des Tons in jedem Ohr wird entsprechend verändert

Die Mutterstimme

Etwa ab der 18. Schwangerschaftswoche kann das Ungeborene hören. Und es hört vor allem die Stimme der Mutter über Knochenleitungsschwingungen der Wirbelsäule. So bildet die Mutterstimme eine wesentliche sensorische Stimulation des Fötus bis zur Geburt.

 

Doch diese akustische Übertragung kann aus verschiedenen Gründen irritiert oder jedenfalls nicht optimal sein. Dann fehlen dem Kind wichtige Sinnesreize, was sich später auf emotionaler und kommunikativer Ebene auswirken kann.
Wenn es angezeigt ist, wird im Rahmen der Tomatis® Methode darum die Stimme der Mutter aufgenommen, Tomatis® Filter und auch die Elektronische Klangwippe® angepasst und das Hörtraining darauf ausgerichtet, den Klienten wieder mit seiner ureigenen Entwicklung in Verbindung zu bringen.

 

Ähnlich wie Musik kann auch die Stimme der Mutter – über das TalksUp® Gerät – ein starkes Medium sein, um bei emotionalen Problemen und Entwicklungsstörungen zu helfen.

DIE Anwendungsbereiche

Das Ohr ist der wichtigste sensorische Integrator im menschlichen Körper. Mehr als 80% der Stimulation erhält das Gehirn von unserem Ohr. So wird einerseits die zerebrale Stimulation wesentlich vom Ohr bestimmt und andererseits auch die Plastizität des Gehirns positiv angeregt. Das erklärt, wieso es mit vielen Anwendungsbereichen interagiert. Die Tomatis® Methode ist als komplementäres Werkzeug zu den meisten therapeutischen oder medizinischen Maßnahmen zu verstehen. Mit ihr kann sich der Effekt um ein Vielfaches verstärken und damit die Dauer traditioneller therapeutischer oder pädagogischer Abläufe signifikant verkürzen. Sie ist in allen Altersgruppen anwendbar (Kinder, Erwachsene oder Senioren) und unterstützt die persönliche Entwicklung, sie hilft dabei, die meisten Schwierigkeiten und Störungen gut anzugehen.

Konzentration und Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, eine äußere Erscheinung oder einen Gedanken herauszufiltern und im Bewusstsein zu bewahren. Sie entspricht einem allgemeinen Zustand von Wachheit und Geistesgegenwart, der unser Nervensystem für jede Form von Information aufnahmebereit macht. Aufmerksamkeitsstörungen betreffen Kinder oder Erwachsene, die sich nicht lang genug auf ihre Aufgaben konzentrieren können, und zwar auch dann, wenn es sich um vertraute Routine handelt oder nur eine geringe intellektuelle Anstrengung nötig wäre (zum Beispiel: etwas wiederholen oder einen Text abschreiben).

 

Besondere Anforderungen werden nötig, wenn man seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Informationsquellen oder Aufgaben verteilen muss. Das ist kognitiv sehr anspruchsvoll. Wenn das nicht gelingt, kann z.B. die Schulsituation für ein Kind besonders schwierig und belastend sein.

 

Zusätzlich zu ihrer stimulierenden Wirkung auf das Gehirn (es bekommt Energie, man spricht von „kortikaler Erregung“) kann die Tomatis® Methode sehr positiv auf die selektive Aufmerksamkeit Einfluss nehmen. Im Training ruft die Elektronische Klangwippe® Klangkontraste hervor, so dass das Gehirn ständig – und auf natürliche Weise! – überrascht wird.

 

Ziel ist es hier, im Gehirn neue Mechanismen zu automatisieren, damit es solche Wechsel besser wahrnehmen kann. Sind diese Mechanismen erst einmal assimiliert, fällt es viel leichter, relevante Informationen zu selektieren und Unwichtiges auszusondern.

 

Aus diesem Grund ist die Tomatis® Methode ein ergänzender Ansatz zur Unterstützung von Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefiziten mit oder ohne Hyperaktivität (ADS / ADHS).

Lernen

Unter Lernen versteht man alle Mechanismen, durch die wir Automation oder Wissen erlangen. Es geht um die Fähigkeit, beständig und nachhaltig das eigene Verhalten als Reaktion auf eine Information oder ein äußeres Ereignis zu ändern. Lernen hängt davon ab, inwieweit wir aufgrund von Erfahrung unser Verhalten anpassen können. Es gibt viele verschiedene Lernmethoden, wie etwa das Lernen durch Belohnung, durch Misserfolge, durch Nachahmung, durch Wiederholung, durch Kreativität… Aber allen Methoden ist gemein, dass das Gehirn sein neuronales Netzwerk ständig neu organisieren muss, um neues Verhalten zu begründen und seine Implementierung zu erleichtern. Man spricht hier von der Neuroplastizität des Gehirns. Dank dieser Plastizität wird unsere Reaktion auf ein Ereignis, das wir schon einmal erlebt haben, schneller, genauer und intuitiver.

 

Mit Klangkontrasten, die so arrangiert sind, dass sie das Gehirn auf natürliche Weise triggern, wirkt die Tomatis® Methode auf diese Plastizität des Gehirns. Es entwickelt neue Mechanismen, um Veränderungen treffender zu analysieren und somit aufmerksam auf äußere (und neue) Ereignisse zu reagieren. Neue Informationen werden besser integriert, das Lernen fällt leichter. Aus diesem Grund wird die Tomatis® Methode aktuell in Hunderten privater und öffentlicher Schulen zusätzlich zu den herkömmlichen Lernmethoden angeboten.
In der Schulzeit lernen Kinder viel aus Fehlern. Selbstverständlich ist es normal und notwendig, Fehler zu machen. Wenn aber Fehler bzw. Irrtümer hartnäckig und systematisch immer wieder auftreten, spricht man von Lernschwierigkeiten.

 

Solche Lernprobleme haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern bezeichnen die Schwierigkeit, die ein Kind hat, wenn es Nervenverbindungen oder gewisse Areale des Gehirns nicht richtig zum Einsatz bringen kann. Ziel der Tomatis® Methode ist es hier, das Kind in die Lage zu versetzen, „Ersatzverknüpfungen“ aufzubauen. Mit anderen Worten: Lernbehinderungen können kompensiert werden, indem das Gehirn angeregt wird, andere neuronale Netze zu nutzen. Bei Lernbehinderungen, die die Sprache betreffen, erleichtert die Tomatis® Methode das Verstehen und die Analyse von Lauten und kann somit bei Dyslexie als flankierende Maßnahme zu einer Sprachtherapie sehr wertvoll sein.

Die Stimme

Die Genauigkeit, mit der wir einen Laut hören und auswerten, bestimmt auch unsere Fähigkeit, ihn wiederzugeben. Eine qualitativ gute Sprachwiedergabe erfordert das gute Hören der eigenen Stimme. Der Sprecher muss in der Lage sein, die eigene Stimme bewusst zu hören, um ihre Genauigkeit, Qualität und Intensität beurteilen zu können.

 

Der Klang unserer Stimme wird dem Ohr hauptsächlich über die Schwingungen der Schädelknochen übermittelt. Dies ist die “Knochenleitung”. Demgegenüber steht die “Luftleitung”, bei der die Töne über Luftwellen, die von außerhalb unseres Körpers kommen, ausgewertet werden. Klang wird also vom Gehirn ausgewertet, das wiederum die Stimme entsprechend anpasst. Demzufolge gibt es einen regen Austausch zwischen unseren Ohren, Gehirn und Stimme – wir sprechen von der audio-vokalen Schleife. Wird diese Schleife unterbrochen, meistens aus emotionalen oder kognitiven Gründen, so wird sofort unsere Hörfähigkeit und letztlich auch unsere Stimme behindert – das kann den Rhythmus, den Ton, die Färbung und Intensität der Stimme in Mitleidenschaft ziehen.

 

Weitere mögliche Folgen sind ein generelles Desinteresse an Kommunikation, verschiedene Sprach- und Sprechschwierigkeiten, wie z.B. stockender Sprachfluss, undeutliches und ungenaues Sprechen, zu schrille oder näselnde Stimme, ausdrucksloses oder zu leises Sprechen.

 

Durch die aktive Arbeit mit der audio-vokalen Schleife über Luft- und Knochenleitung versucht die Tomatis® Methode, die Verbindung zwischen Gehirn, Ohr und Stimme wieder herzustellen.

Sprache

Durch ihre Verbindung von Ohr, Stimme und Gehirn ist die Tomatis® Methode auch sehr hilfreich für Menschen mit verzögertem Spracherwerb. Die mündliche Sprache ist ja bestimmt durch eine komplexe Kette artikulierter Töne, die in einem bestimmten Rhythmus angeordnet sind. Dieser Rhythmus beruht auf der Höhe und Dauer der übermittelten Frequenzen und auf der Intensität der einzelnen Töne. Der Rhythmus einer Sprache ist hauptsächlich gekennzeichnet von den starken Betonungen, die beim Auftakt von Wörtern und bei langen Vokalen vorkommen. Das Wort zeigt schließlich unsere Fähigkeit, diese Töne bewusst einzusetzen. Dieses Phänomen heißt „phonologische Bewusstheit“. Ein Mangel an phonologischer Bewusstheit zeigt sich durch Schwierigkeiten, die Laute einer Sprache wahrzunehmen und zu verarbeiten.

 

Durch die unmittelbare Bearbeitung der Stimme und ihre Übertragung mittels Knochen- und Luftleitung fördert die Tomatis® Methode die Wahrnehmung der grundlegenden Laute einer Sprache und kann als ergänzende Maßnahme Kindern mit Sprachstörungen helfen.

Emotionale Selbstregulation

Unser Gehirn braucht Klang, damit es wach und leistungsfähig ist. Auditive Sinnesreize können also das Gehirn mit neuer Energie versorgen und es zugleich entspannen. Da das Ohr das wichtigste Medium des menschlichen Körpers für sensorische Nachrichten ist, versteht es sich von selbst, dass es eine wichtige Rolle bei der Regulation des Gehirns spielt. Eine Möglichkeit, das Gehirn zu stimulieren besteht also darin, ihm gezielt energiereiche Sinnesreize zuzuführen.


Diese sensorische Stimulation kann beeinträchtigt sein, wenn das Gehirn einen Schutzmechanismus triggert. Solch ein Mechanismus tritt z.B. häufig nach einem traumatischen Erlebnis auf; man spricht dann von einem „emotionalen Schock“. Das Gehirn schützt sich darüber hinaus immer dann, wenn die Umwelt stressig und die Reizüberflutung zu stark ist. Das kann der Fall sein, wenn jemand sein Leben neu organisieren muss, wenn er plötzlich mehr Verantwortung bekommt, orientierungslos ist, unter sozialem Druck steht und so fort.

 

Die Tomatis® Methode wirkt auf das limbische System. Dieser mittlere Teil des Gehirns ist ebenfalls mit dem Hörsystem verbunden und unter anderem verantwortlich für die Gefühlsregulation, die Merkfähigkeit und das Lernen. So hat die Tomatis® Methode durch ihre Wirkung auf das limbische System und den präfrontalen Cortex auch eine Wirkung auf die Regulierung emotionaler Störungen, die mit Depression und Angst einhergehen. Sie wirkt auch ganz direkt auf die Stressregulierung.

Motorik / Gleichgewicht / Koordination

Das Ohr ist nicht nur das stärkste Sinnesorgan des menschlichen Körpers; es ist auch an jeglicher Bewegung und damit am motorischen Verhalten beteiligt. Das „Vestibulum“ im Innenohr informiert das Gehirn über die kleinsten Körperbewegungen und ist maßgeblich an motorischen Fähigkeiten und der Koordination beteiligt. Es fungiert als aktiver Vermittler von sensorischen Informationen und hat einen direkten Einfluss (zusammen mit anderen Teilen des Körpers) auf motorische Fähigkeiten, auf die Lateralität, die Regulation des Muskeltonus‘ und die Vertikalität.

 

Probleme mit motorischen Fähigkeiten und der Koordination stehen oft in Verbindung mit Fehlern im vestibulären System und führen zu Verzögerungen bei verschiedenen Bewegungsmustern, die wir in der Kindheit lernen: gehen, laufen, springen, mit dem Fuß wippen oder mit den Fingern trommeln, später auch beim Schreiben, Zeichnen, sogar beim Lernen insgesamt. Sie können sich darüber hinaus als Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Übelkeit äußern.

 

Durch die Übertragung von tiefen und rhythmischen Tönen wirkt die Tomatis® Methode direkt auf das Vestibulum und hat einen positiven Effekt auf motorische Funktionen, auf die Muskeltonusregulation und die Vertikalität. Darüber hinaus hilft die Tomatis® Methode durch ihr natürliches Einwirken auf die auditive Lateralität, die Koordination von rechter und linker Körperseite zu verbessern.

Entwicklungs-Störungen

Charakteristisch für Störungen des autistischen Spektrums (ASS) sind unter anderem Schwierigkeiten, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Besonders die soziale Kommunikation fällt schwer. Einer Theorie zufolge ist dies auf eine Dysfunktion des Spiegelneuronenkreislaufs zurückzuführen. Diese Neuronen sind überall im Gehirn verteilt. Sie haben eine Schlüsselfunktion, weil sie die Gehirnareale aktivieren, die an Bewegung und Sprache beteiligt sind, auch während die Person vollkommen passiv ist. Tatsächlich sind sie sogar unerlässlich für das Verstehen anderer Menschen und ihrer Handlungen, Absichten und Gefühle.

 

Mithilfe dieser Neuronen planen wir eine Bewegung, können eine Empfindung vorhersehen und Mitgefühl entwickeln. Anders ausgedrückt: Diese Neuronen helfen dabei, sich in die Lage anderer Menschen hineinzuversetzen und eigene Handlungen zu planen. Sie spielen daher eine grundlegende Rolle in unseren täglichen, sozialen Interaktionen: Das können Kleinigkeiten sein – wie jemand anderen zum Lächeln zu bringen oder auf die Gefühle anderer einzugehen.

 

Die Tomatis® Methode zielt ganz spezifisch und direkt auf die Spiegelneuronen der gesprochenen Sprache ab und kann somit für Menschen hilfreich sein, deren kognitive Entwicklung, Kommunikation oder soziale Interaktion verzögert bzw. verändert ist, zum Beispiel durch Störungen des autistischen Spektrums (ASS) und damit assoziierten Verhaltensauffälligkeiten: Asperger-Syndrom, sensorische Integrationsstörung oder Down-Syndrom.

Die Tomatis® Methode ergänzt also andere professionelle Behandlungsmethoden für diese Störungen.

Lernen von Fremdsprachen

Im Lauf seiner Entwicklung lernt das Kind Klangelemente unterscheiden: Es wird Töne, die mit seinem sprachlichem Umfeld übereinstimmen, auswählen und andere, deren phonetische Strukturen in seiner sprachlichen Umgebung nicht bekannt sind, ignorieren: Es entwickelt nach und nach eine Art linguistischen Kode, der sich den klanglichen Strukturen der eigenen Sprache anpasst.

 

Jede Sprache hat ihren eigenen Kode, und dieser kann sehr schnell zu einer Bremse werden, wenn es darum geht, eine Fremdsprache zu erlernen, sofern er mit den gelernten Sprachmustern der Muttersprache nicht übereinstimmt. Sprache ist zuallererst Melodie, d.h. eine Gesamtheit, bestehend aus Rhythmen und ganz spezifischen Tönen.

 

Diese Rhythmen und Töne bilden das grundlegende Klangsubstrat, auf dem jeder andere Spracherwerb (z.B. auf lexikalischer, syntaktischer oder semantischer Ebene) aufbaut.

Trainingsablauf

Die Tomatis® Methode ist ein Hör- und Sprechprogramm. Wie jedes pädagogische Programm sollten Sie es regelmäßig und wiederholt durchführen und Ruhephasen dazwischen einhalten, um eine gute Integration zu erreichen. Jedes Programm wird individuell angepasst und von einem zertifizierten Tomatis® Trainer erklärt, nachdem ein vollständiger TLTS durchgeführt wurde. Das Hörtraining können Sie auch zu Hause absolvieren.

  • VORBEREITUNG - ERSTGESPRÄCH

    Die Tomatis® Methode ist ein komplementäres Programm zu therapeutischen, pädagogischen oder medizinischen Behandlungen. Sie wird von Profis aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik (Psychologen, Logopäden, Sonderpädagogen, Motopäden etc.) angeboten. Zunächst führen Sie ein intensives Gespräch mit einem Tomatis-Kollegen, der sich mit Ihrer speziellen Problemstellung genau auskennt. (siehe auch: Berufliche Profile unter "Kontakt".)

    Eltern, die ein Tomatis® Zentrum für kleine Kinder oder autistische Kinder aufsuchen, können u.U. bereits vorher einen Online-Fragebogen (etwa 40 Minuten) ausfüllen, um das genaue Profil ihres Kindes zu erfassen - TED (Tomatis® Evaluation Database).

    Qualifizierte Tomatis® Trainer/Consultants werden auch ein spezielles Tomatis® Hörprofil erstellen. Dieser Test unterstützt uns bei der Einschätzung Ihres Hörpotenzials und etwaiger Dysfunktionen.

    *Bitte beachten Sie, dass unsere Testgeräte der Einschätzung Ihres Hörprofils und der Evaluierung Ihrer Fortschritte im Hörtraining dienen. Diese Tests dienen nicht dazu, eine medizinische Diagnose zu erstellen.

  • HÖRTRAINING (PASSIVE PHASE)

    Ihr Tomatis® Trainer wird ein individuelles Hörprogramm für Sie zusammenstellen, maßgeschneidert sozusagen. Für die passive Trainingsphase benutzen Sie entweder ein TalksUp®. Wichtig ist, dass Sie sich entspannt fühlen während der Hörprogramme. Sie können währenddessen verschiedenen Aktivitäten nachgehen, solange sie nicht stressig sind oder zu viel Aufmerksamkeit erfordern, zum Beispiel zeichnen, gehen, spielen etc. Sie sollten jedoch nicht lesen, essen oder Kaugummi kauen und auch keine elektronischen Geräte benutzen (keine Bildschirme!), darüber hinaus ist der Aufenthalt in sich bewegenden Fahrzeugen nicht sinnvoll.

    Da die Programme Ihr Ohr und Ihr Gehirn stimulieren, müssen die Sitzungen über einen gewissen Zeitraum wiederholt werden. Dazwischen gibt es in regelmäßigen Abständen Pausen (so genannte "Integrationsperioden"), um einen nachhaltigen oder sogar permanenten Fortschritt zu gewährleisten.

    Anzahl und Länge der Sitzungen hängen von Ihrer individuellen Situation ab. Normalerweise dauern die Sitzungen zwei Stunden pro Tag über zwei bis drei Perioden von jeweils 13 Tagen.

  • HÖRTRAINING (AKTIVE PHASE)

    Im Verlauf des Hörtrainings werden fast immer auch aktive Sitzungen angeboten. Dann wird Ihr Tomatis® Trainer Sie anleiten, einen Text laut am Mikrophon zu lesen, etwas nachzusprechen, zu summen oder auch zu singen – je nach Ihrem persönlichen Bedarf.
Währenddessen wird Ihre Stimme unmittelbar modifiziert und in den spezifischen Parametern des Tomatis® Effekts auf die Kopfhörer zurück übertragen. So hören Sie direkt und in Echtzeit Ihre eigene, modifizierte Stimme. Auf diese Weise kann sich Ihre Stimme unbewusst schrittweise verändern.

    Sind aktive Sitzungen nicht möglich, können Übungen mit dem Forbrain® hilfreich sein und das Tomatis®-Programm ergänzen.

  • ABSCHLUSSTEST

    Wenn das Hörprogramm beendet ist, wird ein weiterer TLTS angefertigt. Er zeigt Ihnen, welche Fortschritte Sie gemacht haben und ob weitere Sitzungen empfehlenswert sind. Die Ergebnisse, die mit der Tomatis® Methode erzielt werden, sind nachhaltig oder sogar dauerhaft.

    Sie können darüber hinaus ein Forbrain®-Headset erwerben, wenn Sie Ihre Tomatis® Hörsitzungen ergänzen wollen. Dieses Headset ist ein hocheffektives Gerät und eigens für die Arbeit an der audio-vokalen Schleife entworfen worden.